Vita Romana

Den Römern auf der Spur

Projekttage zum historischen Lernen

"Wir befinden uns im Jahr 50 v.Chr.. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt..." - so, oder so ähnlich, kennen bislang viele Kinder die römische Geschichte. Wer aber mal genauer hinschaut, wird entdecken, dass das Leben der Römer einiges mehr als Prügeleien mit "Asterix & Obelix" zu bieten hatte.
"Den Römern auf der Spur!" ist ein Angebot unserer Bildungsstätte, das wir speziell für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren zusammengestellt haben. Die Projekttage bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich spielerisch und handlungsorientiert einem spannenden Teil der Geschichte zu nähern, eigene Fähigkeiten und die der anderen zu entdecken und einander noch besser kennenzulernen.

Auf spielerische Weise tauchen die Kinder während der Projekttage in das Leben der Römer ein und lernen so deren Leben näher kennen: Kleidungsstücke werden nach historischen Vorlagen gefertigt oder Wachstäfelchen für die römische Schulstunde gebastelt. Selbstverständlich kommt bei all der Historie das Spielen nicht zu kurz. In selbstgewählten Rollen bereiten sich die Kinder auf den krönenden Höhepunkt der Tage vor: das gemeinsame Römermahl am Abschlussabend. Geschichte live erleben! 


Allgemeines

Zielgruppe: 3. bis 4. Schuljahr | Gruppen im Alter von 8-10 Jahren

Leitung - Gilwell-Team:  Das Seminar wird i.d.R. von einem Team nebenamtlicher Honorarkräfte geleitet, die sich über die Seminararbeit hinaus durch regelmäßige Praxisreflexion und fachliche Fortbildungen qualifizieren.  Bestehende Bausteine und Elemente des Kursangebotes werden je nach Situation des Gruppenprozesses umgesetzt. Dabei werden die Interessen der Teilnehmer berücksichtigt, um lebendiges Lernen zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie auch die diesem Programm zugrunde liegenden Rahmeninformationen zu den Seminarprogrammen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Irrtümer und (Programm-)Änderungen vorbehalten.