Tage religiöser Orientierung

TRO in besonderer Umgebung

Was mein Leben bewegt - ein Angebot für SchülerInnen ab Klasse 10

Welchem Ziel dienen TrO?
Im Rahmen der Schulpastoral sind Tage religiöser Orientierung (TrO) ein Angebot an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. TrO bieten den Schülerinnen und Schülern Freiraum, außerhalb des Schulalltags Fragen der eigenen Lebensorientierung und Sinnfindung zur Sprache zu bringen: z. B. Gestaltung der eigenen Zukunft, Umgang mit der eigenen Zeit, Selbstwerdung in vielfältigen Beziehungen, Umgang mit Grenzerfahrungen. Dabei soll die Frage nach der Bedeutung von Glaube und Religiosität für die eigene Lebensgestaltung offengehalten werden. Vorbereitung und Gestaltung von TrO folgen einem teilnehmerorientierten Konzept; im Mittelpunkt stehen die Themen, die sich aus den Lebenssituationen und Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler bzw. aus den Prozessen in der Gruppe ergeben.

Es geht um das eigene Beteiligtsein in bezug auf ein Thema: sich mit der eigenen Lebensgeschichte in der Offenheit, die jeder und jede für sich selbst bestimmt, den Mitschülerinnen und Mitschülern mitzuteilen.
Tage religiöser Orientierung möchten auf diese Weise den Prozess der Sinnorientierung und Identitätsbildung begleiten und die religiöse Dimension des Lebens zur Sprache bringen. Unter anderen Bedingungen als im Unterricht (frei von Leistungskontrolle, Notengebung, 45-Minuten-Takt und vorgegebenen Themen) besteht die Möglichkeit eines weitgehend freien Nachdenkens und Austauschens über persönliche und religiöse Fragen. Die Jugendlichen sollen vor Beginn die Möglichkeit haben, sich für oder gegen eine Teilnahme an TrO zu entscheiden, da die Arbeit von der Offenheit und der persönlichen Beteiligung aller lebt.

Vorbereitung und Durchführung
Auf Wunsch bieten wir ein bis drei Wochen vor Kursbeginn die Möglichkeit einen Termin für einen Klassenbesuch zu vereinbaren. Ziel des Klassenbesuches ist, die Schülerinnen und Schüler über zeitliche und organisatorische Rahmenbedingungen, inhaltliche Ausrichtung und Arbeitsweisen von TrO zu informieren und mit begleitenden Lehrerinnen und Lehrern vor Ort persönlichen Kontakt aufzunehmen. 

Der zeitliche Rahmen der inhaltlichen Arbeit in der Gruppe richtet sich nach den Gegebenheiten unserer Bildungsstätte (z.B. Essenszeiten), und umfasst in der Regel 6-7 Stunden, die sich auf eine Morgen-, eine Nachmittags- und eine Abendeinheit verteilen. Dabei wird die thematische Arbeit in der Gruppe von verschiedenen Elementen und Angeboten unterstützt, wie z.B. Morgenimpuls, meditativen Angeboten, Impuls zum Tagesaustieg, wenn gewünscht auch Nachtgebet und verschiedene Formen liturgischen Feierns. 

Arbeitsweisen und Methoden
Der Kurs beginnt mit einer ausführlichen Phase des Ankommens und der Themenfindung. Dabei können die Jugendlichen zunächst für sich dem nachgehen, was die eigene Lebenssituation derzeit besonders prägt und welche Fragen sie bewegen, um anschließend die eigenen Bedürfnisse in die Entscheidung in der Gruppe einzubringen. Thema der Tage wird, was für die Gruppe der Schülerinnen und Schüler bedeutsam ist und worauf sie sich gemeinsam verständigen. 

Der skizzierten von Ausrichtung von TrO entsprechend stehen bei der inhaltlichen Arbeit die einzelne Schülerin/ der einzelne Schüler, die Gruppe als Ganze sowie das ausgewählte Thema im Mittelpunkt. Die Arbeitsweise orientiert sich am Modell der "Themenzentrierten Interaktion (TZI)", um - bezogen auf den Gesamtprozess der Gruppe - eine dynamische Balance zwischen den Interessen, Bedürfnissen, Gefühlen des einzelnen Gruppenmitglieds, dem Beziehungsgefüge der Gruppe und dem Thema zu ermöglichen. 

Die Arbeit ist vielgestaltig und ganzheitlich ausgerichtet. Neben unterschiedlichen Gesprächsformen stehen kreatives Gestalten, Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik, körperbetonte Übungen sowie Anstöße für Stille und Besinnung.


Allgemeines

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 - 13

Tage religiöser Orientierung sind eine Schulveranstaltung und durch Erlass des Kultusministers NRW geregelt (Erlass 1C 1.03.-0/1 Nr. 1822/83 vom 22.12.1983 (GABL Februar 1984), BASS 14-16 Nr.2 betreffend "religiöse Freizeiten").

Leitung - Gilwell-Team:  Das Seminar wird i.d.R. von einem Team nebenamtlicher Honorarkräfte geleitet, die sich über die Seminararbeit hinaus durch regelmäßige Praxisreflexion und fachliche Fortbildungen qualifizieren. Bestehende Bausteine und Elemente des Kursangebotes werden je nach Situation des Gruppenprozesses umgesetzt. Dabei werden die Interessen der Teilnehmer berücksichtigt, um lebendiges Lernen zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie auch die diesem Programm zugrunde liegenden Rahmeninformationen zu den Seminarprogrammen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Besonderer Hinweis:  Unsere Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger ist Mitglied im Zusammenschluss der TRO-Anbieter im Bistum Münster, dem sogenannten "Netzwerk TRO". Weitere Informationen zum "Netzwerk TRO" und zu TRO im Bistum Münster finden Sie unter www.netzwerk-tro.de.

Bitte beachten Sie auch die Änderung der Förderrichtlinien des Bistum Münster für TRO seit 1. Januar 2010:
Antragsformular für TrO-Zuschuss (PDF) 
Merkblatt für die Zuschussbeantragung bei Durchführung von TRO (PDF)