Ronja & Birk

Auf Erlebnistour im Gilwellwald

Erlebnis- und umweldpädagogische Abenteuertage

„Das Leben im Wald ist herrlich und voller Abenteuer"
…sagt Ronja, die Hauptfigur des 1984 erschienenen Romans von Astrid Lindgren zu ihrem Freund Birk Borkason. Die Geschichte von Ronja und Birk ist eine wundervolle und spannende Erzählung über das Leben im Wald, über das Erwachsen werden und über eine tiefe Freundschaft, die durch Höhen und Tiefen wächst – so bietet sie zahlreiche Ansatzpunkte für umwelt- sowie erlebnispädagogische Aspekte und Aktionen.

Gemeinsam entdecken wir mit den Kindern das abenteuerliche Leben im großen Gilwellwald – genau wie Ronja und Birk im Mattiswald. Wir erforschen den Wald bei einer Waldrallye, bewältigen die Herausforderungen im Niedrigseilgarten und backen „Lovisbrot“ über dem Lagerfeuer - mal sehen, welchen Graugnomen, Rumpelwichten und Dunkeldruden wir so begegnen…

„Wisu den blus?“
In eine andere Welt eintauchen, sich verkleiden, Toben und Spielen im Wald und gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. In unserem Programm „Ronja und Birk“ für das 3. und 4. Schuljahr sind Kinder ganz in ihrem Element.
Auch gegenseitiges Vertrauen, Gemeinschaft, Respekt und Toleranz sind im Kursprogramm wichtige Themen – so wie sie für die Freundschaft von Ronja und Birk prägend sind.

Natürlich kommt auch das Leben auf der Mattisburg nicht zu kurz. Spätestens beim großen Räuberschmaus am Abschlussabend werden die Trommeln wirbeln und das Tanzbein geschwungen. Unsere reichhaltigen Erfahrungen mit Kindern im Grundschulalter zeigen, dass die Einbindung eines Programms in eine Rahmengeschichte eine gute Ausgangsbasis für viel Phantasie, Ideenreichtum und Kreativität birgt. Nutzen Sie unser Seminar als bereichernde Ergänzung für den „Produktiven Umgang mit Literatur“ im Sprachunterricht. 


Allgemeines

Zielgruppe: 3. bis 4. Schuljahr | Gruppen im Alter von 8-10 Jahren

Leitung - Gilwell-Team:  Das Seminar wird i.d.R. von einem Team nebenamtlicher Honorarkräfte geleitet, die sich über die Seminararbeit hinaus durch regelmäßige Praxisreflexion und fachliche Fortbildungen qualifizieren. Bestehende Bausteine und Elemente des Kursangebotes werden je nach Situation des Gruppenprozesses umgesetzt. Dabei werden die Interessen der Teilnehmer berücksichtigt, um lebendiges Lernen zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie auch die diesem Programm zugrunde liegenden Rahmeninformationen zu den Seminarprogrammen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Irrtümer und (Programm-)Änderungen vorbehalten.