Gilwell St. Ludger > Startseite > Aktuelles > Artikel
Wir feiern 50-jähriges Kapellenjubiläum!
1967 war Eintracht Braunschweig Deutscher Fußballmeister, Kurt Georg Kiesinger Bundeskanzler und Che Guevara starb. Es gab Rassenunruhen in den USA und den Sechstage-Krieg zwischen Israel und seinen Nachbarn. Mitten in diesen unruhigen Zeiten eröffnete im Gilwell Sankt Ludger eine Oase der Ruhe: Die Ludgerus-Kapelle.
Das zweie Vatikanische Konzil war kurz zuvor beendet worden und es entstand hier ein Bau, der damals wie heute einen Raum bietet, damit sich das Gebet der Menschen entfalten kann und nicht eng geführt wird. Unter dem Leitsatz "Wir Pfadfinder bauen unser Zelt Gottes zwischen unseren Zelten im Gilwell St. Ludger" wurde unsere Kapelle im Jahr 1967 geweiht. In diesen 50 Jahren haben unzählige Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen, Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Kapelle als einen Ort der Stille, der Inspiration, der Feier aber auch der Auseinandersetzung erlebt. Dies hat der Gilwell Sankt Ludger e.V. am vergangenen Sonntag, dem 03.09.2017, zum Anlass genommen, das 50-jährige Jubiläum der St. Ludgerus-Kapelle zu feiern. Begonnen hat die Jubiläumsfeier mit einem gemütlichen Kaffeetrinken, bei dem auch mögliche Erneuerungen in und an der Kapelle vorgestellt wurden.
Im Anschluss waren die Gäste eingeladen, vier Stationen mit spirituellen, erlebnispädagogischen Impulsen im Außengelände unserer Jugendbildungsstätte aufzusuchen. Hierbei wurde ein Blick auf das gerichtet, was die Gäste mit der Jugendbildungsstätte und ihrer Kapelle verbinden, was sie in all ihrer Unterschiedlichkeit gemeinsam für und mit der Jugendbildungsstätte aufgebaut und entwickelt haben und was sie an diesem "Anders-Ort" erleben, gelernt und erfahren haben, weil er ihnen außerhalb ihres Alltags immer wieder einen Perspektivwechsel ermöglicht(e).
Abgeschlossen wurde die Jubiläumsfeier mit einem Wortgottesdienst, in dessen Fokus die persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen der Gäste mit und an die St. Ludgerus-Kapelle standen.