Unser Name und unsere Geschichte

Unser Name "Gilwell Sankt Ludger" verknüpft durch seine unmittelbare Bezugnahme zwei für die Einrichtung bedeutete Aspekte:

Unser Name "Gilwell Sankt Ludger" verknüpft durch seine unmittelbare Bezugnahme zwei für die Einrichtung bedeutete Aspekte:

 

Gilwell

Mit dem Namen "Gilwell" verbinden wir die Verpflichtung zu einer Jugend(bildungs)arbeit im Sinne und Geiste der Weltpfadfinderbewegung und ihres Gründers Lord Baden-Powell. Dieser richtete im Gilwell-Park in London ein Ausbildungszentrum für Scoutmaster ein. Dies waren Erwachsene, die sich der Pfadfinderei verschrieben hatten und sich dort in sogenannten "Woodbadgekursen", die es auch heute noch gibt, für ihre Leitungsaufgaben qualifizierten.

1907 fand das erste Zeltlager der damals noch jungen Pfadfinderbewegung statt auf der englischen Insel Brownsea Island statt. Dies gilt heute als Initialpunkt der Gründung der Weltpfadfinderbewegung. Zwölf Jahre später, im Jahr 1919, bekam die damals immer noch junge Pfadfinderbewegung von einem schottischen Landedelmann den Gilwell-Park bei London geschenkt.

Entsprechend des Gilwell-Parks entstanden bald weitere Ausbildungszentren für Pfadfinder - erst in England, dann in der ganzen Welt. Robert Baden-Powell, erster und einziger "Chief Scout of the World", wurde im Übrigen 1929 vom britischen König zum "Lord of Gilwell" geadelt.

Ludger

Der Heilige Ludger hat für uns Bedeutung, da er als Bistumsheiliger der Diözese Münster für unsere Bindung zur katholischen Kirche, deren Ziele und Werte und besonders den in der Würzburger Erklärung der Bischofskonferenz zur Jugendpastoral und -seelsorge festgelegten Grundsätzen.

Sankt Ludgers Bedeutung als frühchristlicher Missionar ist aus unserer Sicht eine Anfrage an uns, an unsere religiösen Angebote in der Gegenwart und zudem ein steter Appell an zeitgemäße Vermittlung von Spiritualität und Glaube.

Daher ist der Schutzheilige und Namenspatron unserer Bildungsstätte und ihrer Kapelle.