Gastlichkeit

definiert sich nicht nur durch ein Lächeln

Qualitätsmanagement

Die Qualitätsleitlinien der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger e.V.


Guetesiegel Weiterbildung

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Qualitätspolitik

Grundlegendes Ziel der pädagogischen Arbeit im Gilwell Sankt Ludger ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Entfaltung der Persönlichkeit zu unterstützen.

Jungen Menschen soll ermöglicht werden, das Zusammensein in der Gemeinschaft zu erfahren. Sie sollen lernen, diese bewusst mitzugestalten und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Auf diesen Grundlagen der pädagogischen Arbeit der Jugendbildungsstätte wurde die Qualitätspolitik der Einrichtung entwickelt.

Die Mitglieder des Gilwell Sankt Ludger e.V., der Vereinsvorstand, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die freiberuflichen Referenten stellen die Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen als Zielgruppe für die pädagogische Arbeit und als Gäste in der Einrichtung in den Mittelpunkt ihres Handelns. 

Unsere pädagogische Arbeit trägt dem deutlich wahrnehmbaren und zunehmenden Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen Rechnung, einen Ort außerhalb des strukturierten und durch (Leistungs-) Anforderungen geprägten Alltags zu finden, an dem grundlegende menschliche und soziale Fragen der Lebensgestaltung in den verschiedenen Sozialisationsinstanzen wie Schule, Familie oder Freun-deskreis behandelt werden können.

Das Spektrum der behandelten Themen reicht dabei von indivi-duellen über gruppenbezogene, gesellschaftliche und weltanschauliche Themen bis hin zu religiösen und politischen Fragestellungen.


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Ziel: zufriedene Gäste durch...

  • Kinder- und jugendgemäße Ausstattung und Raumgestaltung der Gästehäuser und Zeltplätze 
    Die Gestaltung der Gästezimmer und Gruppenräume und die Ausstattung der Zeltplätze sind ansprechend und für Kinder- und Jugendgruppen funktional. Der Zustand der Räume und Zeltplatzanlagen wird durch ständige Instandhaltung gesichert. Modernisierungen erfolgen in regelmäßigen Abständen nach konkret benannten Erfordernissen. 
     
  • Kinder- und jugendgemäße Ausstattung des Außengeländes 
    Die Gestaltung des Außengeländes ist ansprechend und für Kinder- und Jugendgruppen aktivierend. Der Zustand der vorhandenen Spielangebote wird durch ständige Instandhaltung gesichert. Modernisierungen erfolgen in regelmäßigen Abständen nach konkret benannten Erfordernissen. 
     
  • Kinder- und jugendgemäße Verpflegung 
    Die Verpflegung ist abwechslungsreich, nahrhaft sowie hinsichtlich Zubereitung und Menge Kindern und Jugendlichen angepasst. Sonderverpflegung wird den Gruppen selbstverständlich zur Verfügung gestellt; auch Sonderwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. 
     
  • Sauberkeit 
    Die Gästezimmer, Seminarräume werden nach jeder Belegung sorgfältig gereinigt. Die Sanitäranlagen werden täglich gereinigt. In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Grundreinigung aller Gästehäuser. Die Hauswirtschaftsleitung führt regelmäßige Qualitätskontrollen der Reinigung durch. Die Außenanlagen werden regelmäßig – bei Bedarf täglich – gereinigt. 
  • Gute teilnehmerbezogene Seminararbeit
    Es werden Seminarkonzepte entwickelt, die Kinder- und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Diese Seminare werden für Kinder und Jugendliche in Gruppen und Schulklassen konzipiert und durchgeführt. Die Inhalte entsprechen der jeweiligen Altersgruppe und zielen auf die die Lebenssituation der Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer. Durch die Evaluation aller durchgeführten Seminare unterliegen die Angebote einem ständigen Verbesserungsprozess. Bei Bedarf werden neue Konzepte erarbeitet.
     
  • Gastfreundliches, serviceorientiertes und flexibles Handeln der MitarbeiterInnen und Mitarbeiter
    Gastfreundschaft ist ein wesentliches Merkmal der Jugendbildungsstätte, dass vor allem durch das Handeln der einzelnen Mitarbeiter zum Ausdruck kommt. Die Gäste sollen sich wohlfühlen. Die vereinbarten Serviceleistungen sind selbstverständlich und ebenso eine der Kinder- und Jugendarbeit angemessene Flexibilität innerhalb der Rahmenbedingungen des Hauses.
     
  • Angemessenes Beschwerdemanagement
    Alle Gäste werden dazu aufgefordert, Lob und Kritik zu äußern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung sowie die Referentinnen und Referenten stellen sicher, dass diese Äußerungen in entsprechender Weise weiterverfolgt werden. 
     
  • Klare Regelungen und Ordnungen
    Für den Aufenthalt der Gäste im Haus bestehen klare Regelungen, die den Gästen anhand des Vertrages und der Haus– bzw. Zeltplatzordnung bereits im Vorfeld des Aufenthaltes transparent gemacht werden. Sie sollen für einen möglichst reibungslosen Belegungsverlauf sorgen. 

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Ziel: zufriedene Mitarbeitende durch...

  • Gute Arbeitsbedingungen
    Die Arbeitsabläufe in der Jugendbildungsstätte sind transparent und im Detail geregelt. Die Dienstpläne sind von allen Mitarbeitenden jederzeit einsehbar. Wünsche zur Dienstplangestaltung seitens der Mitarbeitenden werden entgegengenommen und sofern die Umsetzung aus betrieblichen bzw. Gerechtigkeitsgründen möglich ist berücksichtigt. Allen Mitarbeitenden stehen Arbeitsgeräte zur Verfügung, die ein gesundheitsschonendes und leichtes Arbeiten ermöglichen. 
     
  • Freundlichen Umgang untereinander
    Die Grundlage für die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden ist ein respektvoller und freundlicher Umgang untereinander. Das Verhalten der Leitung dient dabei stets als Vorbild. Allen Mitarbeitenden der Einrichtung soll ungeachtet ihrer Stellung im Betrieb deutlich werden, dass sie einen wichtigen Teil einer gemeinsamen Aufgabe übernommen haben. 
     
  • Fähigkeit zu Lob und Kritik
    Alle Mitarbeitenden sind dazu aufgefordert und ermutigt, Lob und Kritik zu äußern. Diese Äußerungen bilden neben anderen Dokumenten eine Grundlage für das durch die Leitung des Hauses implementiertes Beschwerdemanagement. Hier werden die Äußerungen weiterverfolgt und in entsprechender Weise in den Verbesserungsprozess eingebracht.  
  • Qualifizierung von Mitarbeitenden
    Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird regelmäßig der Weiterbildungsbedarf erhoben. Im Rah-men der bestehenden Möglichkeiten werden allen Mitarbeitern Fortbildungsmöglichkeiten angeboten. Diese finden in den Bereichen der fachliche Fortbildung, der arbeitstechnischen Fortbildung (effizientes Arbeiten, Führungs- und Entwicklungsaufgaben) und der Kommunikation statt. 
     
  • Gemeinschaftsfördernde Maßnahmen (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier)
    Der Betrieb veranstaltet bzw. ermöglicht regelmäßig gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen, wie Betriebsausflüge oder Weihnachtsfeiern. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dazu aufgerufen, bei der Gestaltung mitzuwirken. Auch die gemeinsamen Mahlzeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leisten einen Beitrag zum betrieblichen Gemeinschaftsgefühl. 

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Maßnahmen zum Erreichen unserer Ziele

Das QM-System ist nur sinnvoll, wenn es im Arbeitsalltag in allen Bereichen angewandt wird.

Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität sind durch entsprechende Systeme in die Arbeitsabläufe integriert und sind die Aufgabe aller am Betrieb der Jugendbildungsstätte beteiligten Personen. 

Die Qualitätsziele werden regelmäßig in den Strategiesitzungen bzw. durch das Management Review überprüft und aktualisiert und im KVP verschriftlicht. Neue Qualitätsziele werden durch den Vorstand beschlossen und vom Vorstand oder der Geschäftsführung in den Bereichsleitersitzungen sowie Dienstgesprächen an die Bereichsleitenden weitergegeben. 

Diese wiederum teilen die Ziele den Mitarbeitenden und Referentinnen und Referenten ihrer Abteilungen mit. Zusätzlich erfolgen nach Bedarf regelmäßige Mitarbeitendenansprachen durch die Geschäftsführung. Die Dokumentation der Zielerreichung erfolgt in den entsprechenden Sitzungsprotokollen. 

Durch eine laufende Überprüfung und Verbesserung der einzelnen Prozesse wird die Leistungsfähigkeit der Einrichtung kontinuierlich verbessert. 

QM-Audits 

Anhand des von der Einrichtung aufgestellten Planes werden Audits durchgeführt, die zur regelmäßi-gen Überprüfung und Verbesserung der einzelnen Arbeitsabläufe dienen. 


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Evaluation

Diese Qualitätsleitlinien werden einmal jährlich im Rahmen eines QM-Reviews überprüft und gegebe-nenfalls modifiziert. 


Erstellt/Aktualisiert: Hörnemann, 22.03.17
Freigegeben: Mitgliederversammlung 26.03.17
Gültig ab: 26.03.17